Änderung am Schamanen (Shaman) mit Warlords of Draenor ³

{gspeech}Was ändert sich eigentlich für Schamanen mit Warlords of Draenor? Wir möchten Euch in diesem kurzen informativen Artikel über die Änderungen an Fähigkeiten und Talenten mit Warlords of Draenor beim Schamanen informieren.

Dazu werfen wir einen Blick auf die offiziellen Patchnotes von Warlords of Draenor und fassen die Änderungen am Schamanen kurz zusammen. Bis zur Veröffentlichung von Warlords of Draenor am 13. November 2014 ist es zum aktuellen Zeitpunkt noch ein wenig hin, wir werden diesen Artikel also stets aktuell halten und weitere Änderungen direkt einfügen.

Schamane mit WoD

Seht diesen Artikel hier also bitte noch nicht als Klassenguide für Schamanen, sondern viel mehr als reine Information über kommende Änderungen. Wir werden unsere WoW Klassenguides selbstverständlich in Kürze überarbeiten.

Die letzten Änderungen am Schamanen und Updates vom 16.09.2014

Blizzard PosterBlizzard on Patch 6.0.2 Patchnotes (Source)

Schamane mit Warlords of Draenor (Patch 6.0.2)

Bei Schamanen haben wir einige sehr spezielle Fähigkeiten entfernt und ein paar weitere nach Spezialisierungen aufgeteilt.

  • ‘Erwachen der Ahnen’ wurde entfernt.

  • ‘Seelenstärke der Ahnen’ wurde entfernt.

  • ‘Brennender Zorn’ wurde entfernt.

  • ‘Kettenheilung’ steht jetzt nur noch Wiederherstellungsschamanen zur Verfügung.

  • ‘Erdschock’ steht nur noch Elementarschamanen zur Verfügung. Verstärkungs- und Wiederherstellungsschamanen sollten stattdessen ‘Frostschock’ einsetzen.

  • ‘Waffe der Lebensgeister’ wurde entfernt.

  • ‘Elementarfokus’ wurde entfernt.

  • Die von ‘Wildgeist’ beschworenen Wölfe besitzen jetzt nicht mehr die Fähigkeit ‘Geisterbiss’.

  • ‘Welle der Heilung’ wurde entfernt.

  • ‘Lavaeruption’ ersetzt jetzt ‘Urtümlicher Schlag’ für Elementar- und Wiederherstellungsschamanen.

  • ‘Totem des glühenden Magmas’ ist jetzt nur noch für Verstärkungsschamanen verfügbar.

  • ‘Totem der Manaflut’ wurde entfernt. Die Manakosten von Zaubern für Wiederherstellungsschamanen wurden entsprechend angepasst.

  • ‘Urtümliche Weisheit’ wurde entfernt. Die Manaregeneration von Verstärkungsschamanen wurde zum Ausgleich um 100 % erhöht.

  • ‘Waffe des Felsbeißers’ wurde entfernt.

  • ‘Gunst des Geistwandlers’ ist jetzt nicht mehr für Verstärkungsschamanen verfügbar.

  • ‘Statischer Schock’ wurde entfernt.

  • ‘Sengende Flammen’ wurde entfernt.

    • Der Schaden von ‘Waffe der Flammenzungen’ wurde um 40 % erhöht. Als Ausgleich wurde der Schaden von ‘Lavapeitsche’ auf 280 % Waffenschaden (vorher 140 % Waffenschaden) erhöht.

  • ‘Wasserschild’ ist jetzt nur noch für Wiederherstellungsschamanen verfügbar und ersetzt ‘Blitzschlagschild’.

Zusammenlegung und Feinschliff von Fähigkeiten

Schamanen hatten einige überzählige Fähigkeiten, die wir zusammengefasst haben, um die Rotation flüssiger zu gestalten. Manaregeneration und Manakosten für Elementar- und Verstärkungsschamanen wurden angepasst, um einen Ausgleich für die beim Stutzen der Fähigkeiten entfernten Fähigkeiten zu bieten. Die Entfernung der erfüllten Waffen war bedeutsam. Es gab für jede Spezialisierung eine richtige Variante, also haben wir den entsprechenden Waffeneffekt zu einer passiven Fähigkeit für die Spezialisierung gemacht oder die anderen Fähigkeiten auf seinen Wegfall abgestimmt.

Schließlich wurde noch ‘Rollender Donner’ entfernt. Theoretisch handelt es sich dabei einfach um die Zusammenlegung von ‘Rollender Donner’ und ‘Entladung’, doch die Anzahl der Effekte wurde verringert. Die Manawiederherstellungskomponente wurde entfernt, passend zu den sonstigen manabezogenen Änderungen, und das Zufallselement wurde entfernt, während die maximale Stapelgröße zum Ausgleich erhöht wurde. Das Zufallselement in ‘Rollender Donner’ wurde überflüssig, da ‘Elementare Überladung’ bereits über eines verfügt, nachdem es jetzt durch Mehrfachschläge ausgelöst wird.

  • Die Manakosten von ‘Geist der Ahnen’ wurden um 95 % reduziert.

  • ‘Elementarfuror’ wurde entfernt. Elementarschamanen haben jetzt grundsätzlich einen kritischen Trefferschaden, der auf 250 % des normalen Schadens erhöht ist.

  • ‘Echo der Elemente’ wurde neu entworfen. Die Zauber und Fähigkeiten des Schamanen haben eine Chance, ‘Echo der Elemente’ auszulösen, wodurch der nächste Zauber oder die nächste Fähigkeit mit kurzer Abklingzeit keine Abklingzeit auslöst.

    • Elementar: Kann für ‘Frostschock’, ‘Erdbeben’ oder ‘Lavaeruption’ verwendet werden.

    • Verstärkung: Kann für ‘Feuernova’, ‘Lavapeitsche’ oder ‘Sturmschlag’ verwendet werden.

    • Wiederherstellung: Kann für ‘Leben entfesseln’, ‘Geistreinigung’ oder ‘Springflut’ verwendet werden.

  • ‘Elementarer Schwur’ und ‘Entfesselte Wut’ wurden entfernt.

    • ‘Luftgleiche Anmut’ gewährt jetzt zusätzlich allen Gruppen- und Schlachtzugsmitgliedern 5 % Tempo.

  • ‘Waffe der Flammenzunge’ und ‘Waffe des Windzorns’ wurden entfernt.

    • ‘Verstärkte Waffen’ ist eine neue passive Fähigkeit für Verstärkungsschamanen, die Angriffen mit der Haupthandwaffe eine Chance gewährt, drei zusätzliche Angriffe auszulösen, während die mit der Nebenhandwaffe eine Chance haben, zusätzlichen Feuerschaden zu verursachen.

    • Der Schaden von ‘Lavapeitsche’ wird nicht mehr durch ‘Waffe der Flammenzunge’ erhöht, also wurde der Grundschaden zum Ausgleich erhöht.

  • Die Dauer von ‘Schlaghagel’ wurde auf 30 Sek. erhöht.

  • ‘Frostschock’ erzeugt keine zusätzliche Bedrohung mehr.

  • ‘Große Welle der Heilung’ heißt jetzt ‘Welle der Heilung’.

  • ‘Totem der Heilungsflut’ heilt jetzt alle Gruppen- oder Schlachtzugsmitglieder, doch die Heilmenge pro Ziel wurde zum Ausgleich verringert.

  • ‘Lavapeitsche’ überträgt jetzt ‘Flammenschock’ auf bis zu 6 Gegner in der Nähe (vorher 4 Gegner).

  • ‘Rollender Donner’ wurde entfernt.

    • Die Manaregeneration von Elementarschamanen wurde zum Ausgleich um 50 % erhöht.

    • ‘Entladung’ führt jetzt immer dazu, dass der Schaden von ‘Elementarschlag’, ‘Blitzschlag’ und ‘Kettenblitz’ sowie Mehrfachschlägen bis zu einem Maximum von 15 eine zusätzliche Aufladung von ‘Blitzschlagschild’ erzeugt. ‘Erdschock’ wird alle über 1 hinausgehenden Ladungen verbrauchen und dem feindlichen Ziel ihren Gesamtschadenswert zufügen.

  • ‘Schamanistische Wut’ verringert keine Manakosten mehr, während die Fähigkeit aktiv ist.

  • ‘Gewitter’ stellt kein Mana mehr wieder her.

  • Totems führen nicht mehr dazu, das feindliche Kreaturen aufgrund der Nähe in den Kampf mit dem Schamanen treten.

  • ‘Elemente entfesseln’ wurde in zwei spezialisierungsspezifische Versionen aufgeteilt.

    • ‘Elemente entfesseln’ steht jetzt nur Verstärkungsschamanen zur Verfügung, erhöht das Angriffstempo um 60 % (vorher 50 %) und erhöht den Schaden des nächsten Feuerzaubers des Schamanen um 40 % (vorher 30 %), verursacht aber keinen Direktschaden mehr und erfordert auch kein feindliches Ziel mehr.

    • ‘Flammen entfesseln’ ist jetzt eine separate Fähigkeit, die nur Elementarschamanen zur Verfügung steht, und erhöht den Schaden des nächsten Feuerzaubers des Schamanen um 40 % (vorher 30 %), verursacht aber keinen Direktschaden mehr und erfordert auch kein feindliches Ziel mehr.

    • ‘Leben entfesseln’ ist jetzt eine separate Fähigkeit, die nur Wiederherstellungsschamanen zur Verfügung steht, heilt einen Verbündeten und erhöht die Wirkung des nächsten Direktheilzaubers des Schamanen um 30 %.

    • ‘Entfesselter Furor’ bietet jetzt ähnliche Vorteile, gewährt aber dem Schamanen einen Stärkungszauber, anstatt einen Gegner mit einem Schwächungszauber zu belegen. Für Verstärkungsschamanen gewährt die Fähigkeit eine um 5 % erhöhte Mehrfachschlagchance, anstatt dass automatische Angriffe ‘Elektroschock’ auslösen.

  • ‘Wasserschild’ wird jetzt nur durch Nahkampfangriffe ausgelöst.

    • Die Manakosten für Wiederherstellungsschamanen wurden angepasst.

  • ‘Rückstrom’ erfordert nicht mehr, dass ‘Wasserschild’ aktiv ist.

Elementar- und Verstärkungsschamanen

Bei Elementar- und Verstärkungsschamanen mussten wir ein paar Probleme beheben. Verstärkungsschamanen sind von einer Aufteilung ihres Schadens auf derartig viele Quellen betroffen, dass keine davon beeindruckend wirkt. Wir haben den Schaden mehrerer Fähigkeiten geändert, um den Gesamtbetrag gleich zu halten, den Schaden der Schamanen jedoch auf weniger, aber dafür wirksamere Fähigkeiten zu verteilen. Eine lange Zeit gehörten Elementarschamanen zu den am meisten durch Bewegung betroffenen Spezialisierungen, während andere Zauberwirker immer öfter Fähigkeiten auch in der Bewegung einsetzen konnten.

Bei Warlords of Draenor schränken wir die Fähigkeit vieler Manaklassen – darunter auch Elementarschamanen – ein, Schaden während der Bewegung zu verursachen. Schocks, ‘Elemente entfesseln’ und die Spontanzauberversion von ‘Lavaeruption’ werden diese Möglichkeit auch weiterhin bieten. Bei ‘Kettenblitzschlag’ wollten wir die abnehmende Wirkung („Softcap“) für Tempo einschränken und haben daher ‘Schamanismus’ dahin gehend geändert, dass der Schaden erhöht, statt die Wirkzeit verringert wird. Darüber hinaus haben wir ‘Windstoß’ vereinfacht und die Auswirkung der Fähigkeit auf eure Bedrohung entfernt, da diese Mechanik keine Bedeutung mehr hat.

  • Die Version von ‘Aszendenz’ für Verstärkungsschamanen ändert automatische Angriffe und ‘Sturmschlag’ des Schamanen, sodass sie luftbasierten körperlichen Schaden verursachen, der die Rüstung des Ziels ignoriert.

  • Der Erdelementar verursacht 90 % weniger Schaden durch automatische Angriffe, erzeugt aber um 1000 % erhöhte Bedrohung.

  • ‘Elementare Präzision’ wurde entfernt.

  • Der von den Wildgeistern verursachte Schaden wurde um 300 % erhöht.

  • ‘Feuernova’ hat jetzt eine Abklingzeit von 4,5 Sek. (vorher 4 Sek.).

  • ‘Schlaghagel’ wurde überarbeitet. Effekte zur Erhöhung des Nahkampftempos reduzieren jetzt die globale Abklingzeit sowie Abklingzeit von ‘Erdschock’, ‘Feuernova’, ‘Flammenschock’, ‘Frostschock’, ‘Lavapeitsche’, ‘Statischer Schock’, ‘Sturmschlag’ und ‘Elemente entfesseln’.

  • ‘Lavapeitsche’ hat jetzt eine Abklingzeit von 10,5 Sek. (vorher 10 Sek.).

  • ‘Blitzschlag’ kann standardmäßig nicht mehr während der Bewegung gewirkt werden. Durch Effekte wie ‘Gunst des Geistwandlers’ ist das aber auch weiterhin möglich.

  • Der Schaden von ‘Totem des glühenden Magmas’ wurde um 100 % erhöht und hat dem Tempowert entsprechend schnellere Schadensticks.

  • Die Chance, dass ‘Waffe des Mahlstroms’ ausgelöst wird, wurde um 20 % verringert.

  • Die Fähigkeit ‘Pulverisieren’ des Urerdelementars verursacht keinen Schaden mehr.

  • Der ‘Sengende Blitz’ des Totems der Verbrennung hat nun eine Wirkzeit von 2 Sek. (vorher 1,5 Sek.), kann aber dem Tempowert ensprechend schneller gewirkt werden. Außerdem wurde sein Schaden um 120 % 65% erhöht

  • ‘Schamanismus’ verringert jetzt nicht mehr die Wirkzeit von ‘Kettenblitzschlag’, sondern erhöht stattdessen den Schaden dieser Fähigkeit um 100 % (vorher um 70 %).

  • ‘Spirituelle Einsicht’ erhöht nicht mehr die Trefferchance von ‘Blitzschlag’, ‘Lavaeruption’, ‘Verhexen’ oder ‘Flammenschock’.

  • ‘Sturmschlag’ hat jetzt eine Abklingzeit von 7,5 Sek. (vorher 8 Sek.).

  • ‘Windstoß’ wirkt sich nicht mehr auf die Bedrohung aus.

  • ‘Waffe des Windzorns’ hat keine interne Abklingzeit von 3 Sek. mehr.

Elementare Überladung und Geschmolzene Erde

Mehrfachschlag, eines der neuen Sekundärattribute, hat eine sehr ähnliche Funktionsweise wie ‘Elementare Überladung’. Wir wollten, dass Meisterschaft und Mehrfachschlag klar getrennt bleiben, wissen jedoch auch, wie charakteristisch und wichtig ‘Elementare Überladung’ für Elementarschamanen ist. Also haben wir beschlossen, die beiden zu kombinieren, sodass ‘Elementare Überladung’ auf Mehrfachschlag basiert und Elementarschamanen eine neue Meisterschaft erhalten. Mit Letzterer wollten wir die Verbindung des Elementarschamanen zu Energien der Erde stärken und Schaden hinzufügen, der weiter verursacht wird, während der Schamane in Bewegung ist. Unter dem Strich bedeutet das: Wenn euch die bisherige Meisterschaft gefallen hat, solltet ihr euch auf Mehrfachschlag konzentrieren, um den gleichen Effekt zu erzielen. Oder ihr könnt die neue ‘Meisterschaft: Geschmolzene Erde’ ausprobieren. ‘Kettenblitz’ und ‘Erdbeben’ wurden außerdem deutlich gestärkt, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass sie durch ‘Elementare Verstärkung’ deutlich verbessert wurden, durch ‘Geschmolzene Erde’ jedoch nicht.

  • ‘Elementare Überladung’ ist jetzt eine normale passive Fähigkeit, die nicht mehr durch Meisterschaft erhöht wird. Sie gewährt um 35 % erhöhten Schaden und Heilung durch Mehrfachschläge sowie zusätzliche 20 % Mehrfachschlagchance. Weiterhin erhöht sie den Mehrfachschlagwert aus allen Quellen um 5 % und ist somit die Sekundärattributabstimmung für Elementarschamanen.

  • ‘Geschmolzene Erde’ ist eine neue Meisterschaft für Elementarschamanen.

    • ‘Geschmolzene Erde’ führt dazu, dass die Schadenszauber des Schamanen die Erde dazu anregen, ihm 6 Sek. lang zur Hilfe zu kommen und dem jüngst angegriffenen Ziel wiederholt Feuerschaden zuzufügen.

  • Der Schaden von ‘Kettenblitz’ wurde um 50 % erhöht.

  • Der Schaden von ‘Erdbeben’ wurde um 33 % erhöht.

Wiederherstellungsschamanen

Wiederherstellungsschamanen hatten bisher die passivsten und intelligentesten Heilmöglichkeiten unter allen Heilern. Aus diesem Grund haben wir in diesem Bereich einiges abgeschwächt und Verstärkungen an anderen Stellen hinzugefügt, sodass Schamanen dieser Spezialisierung auch weiterhin mithalten können.

  • ‘Kettenheilung’ heilt jetzt bei jedem Ziel der Kette 10 % weniger Schaden als beim vorherigen Ziel.

  • ‘Leitfähigkeit’ wird bei Wiederherstellungsschamanen nicht mehr durch Schadenszauber und bei anderen Schamanen nicht mehr durch Heilzauber ausgelöst.

  • ‘Elementarschlag’ gewährt Wiederherstellungsschamanen jetzt auch erhöhte Willenskraft, zusätzlich zum zufälligen Sekundärattribut. Die Menge an Willenskraft entspricht der doppelten Menge des zufälligen Sekundärattributs.

  • Auf ein einziges Ziel können jetzt mehrere Erdschilde gewirkt werden.

  • ‘Waffe der Lebensgeister’ erhöht jetzt die Heilung um 5 % (statt die Heilungszaubermacht pauschal zu erhöhen).

  • Die Manakosten von ‘Totem des heilenden Flusses’ wurden auf 10 % des Grundmanas (vorher auf 23,5 %) und der Heileffekt der Fähigkeit um 50 % verringert.

  • Die Heilung von ‘Springflut’ wurde zugunsten der anfänglichen Heilung angepasst. Die direkte Heilmenge wurde um 70 % erhöht, während die regelmäßige Heilmenge um 20 % verringert wurde.

  • ‘Flutwelle’ verringert jetzt die Wirkzeit von ‘Welle der Heilung’ um 20 % (vorher 30 %).

  • ‘Leben entfesseln’ erhöht jetzt nicht mehr die durch ‘Heilender Regen’ hervorgerufene Heilung, aber die Direktheilung der Fähigkeit wurde um 100 % erhöht.

  • Die Glyphe ‘Kettenbildung’ führt jetzt nicht mehr dazu, dass ‘Kettenheilung’ eine Abklingzeit von 2 Sek. hat.

  • Die Glyphe ‘Totemischer Rückruf’ erhöht jetzt das durch den Rückruf eurer Totems erhaltene Mana nur noch um 25 % (vorher um 75 %).

Verschiedenes

Wir haben außerdem an den Schildzaubern des Schamanen einige Verbesserungen zur Erhöhung der Lebensqualität vorgenommen.

  • ‘Blitzschlagschild’ bleibt jetzt über den Tod hinaus erhalten.

  • ‘Wasserschild’ bleibt jetzt über den Tod hinaus erhalten.{/gspeech}